Corporate Design – Kampagnen – Editorial Design

 

Seit 2008 arbeitet becker. für den Betriebs­rat der Fraport AG. Ange­fangen mit einer erfolg­reichen Präsen­tation für ein Magazin für die Beschäf­tigten der Fraport AG, erweiterte sich schnell das Auf­gaben­gebiet. Aus der inten­siven Zusam­men­arbeit ent­standen Ideen für Kampagnen, wie z.B. die EU-Kampag­ne gegen die europa­weite Aus­grün­dung der Boden­verkehrs­dienste. becker. erstellt darüber hinaus Präsentationen zur Betriebs­versam­mlung, Sonderaus­gaben, Plakate, Microsites und Info-Stände – einfach alles, was der Betriebs­rat für eine gute interne und externe Öffent­lich­keits­arbeit benötigt.

Kampagnen

Rechenschaftsberichte

Magazine

Info-Stände

Logo des Betriebsrats

vor und nach dem Relaunch 2019

Magazin des Betriebsrats

Leistungen: Konzept, Beratung, Layout, Textarbeit, Lektorat, Druck­handling

Seit 2008 konzipiert und gestaltet becker. das Mitglieder­magazin „WIR”. Es erscheint viertel­jährlich und stellt die aktuel­len Themen des Betriebs­rats vor. Das meist 16-seitige Magazin ist in Rubriken unter­gliedert: ange­fangen mit dem Editorial, Inhalts­verzeichnis und dem mindestens doppel­seitigen Titel­thema, gibt es Rubriken wie News, „WIR über uns”, „WIR fragt nach”, „WIR informiert”, „WIR kritisiert” und einem Gewinn­spiel. becker. unter­stützt den Betriebs­rat bei der Erstel­lung der Texte mit Head­line-­Vorschlägen, ganzen Textbau­steinen, bis hin zum Lektorat.

Titelseiten 

Innenseiten

Präsentation zur Betriebsversammlung

 

Die Präsen­tation gliedert den Ablauf der Betriebs­versamm­lung mit der Begrüßung der Beschäf­tigten, den Inhalten der Prästen­tation und einer Voraus­schau auf die nächste Betriebs­versamm­lung. Thema­tisch stellt sie einer verkürzten Form die Haupt­themen des aktuellen Magazins des Betriebs­rats „WIR”  dar. Die Präsen­tation läuft parallel zur Rede der Vorsitzen­den des Betriebs­rats ab.

Infostand Airborne 2019

 

Weitere Aufgaben­gebiete von becker. sind die Entwick­lung von Kampag­nen und Info­stände für den Betriebs­rat. Zum Mit­arbeiter­fest Airborne 2019 eröffnet der Betriebs­rat die Kam­pagne >Zukunft Fraport – WIR reden mit!< mit einem Info­stand. Ziel: Der BR möchte ein Stim­mungs­bild inner­halb der Beleg­schaft ein­fangen und den Focus auf das bie Fraport immer wichtiger wer­dende Thema der Digi­talisie­rung lenken.

Am Info­stand wird eine Lot­terie in Zusam­men­hang mit einer Meinungs­um­frage veran­staltet: >Wie gut sind Sie über das Thema Digitali­sierung bei Fraport informiert? Am Counter haben Fraport-Beschäftigte haben die Möglich­keit, eine von drei Ant­worten online anzu­klicken. Wer mit­macht, darf an der Lotterie teil­neh­men und ein Los ziehen. Insge­samt werden hun­dert Gewin­ne ver­lost.  Beglei­tend läuft an einem Monitor eine im Loop laufende Präsen­tation mit Abbil­dun­gen zu aktuel­len und geplan­ten Digitali­sierungs­maß­nah­men.

EU-Kampagne

 

Ziel dieser Kampagne war die Ver­hin­derung der EU-Libe­ralisie­rung der Boden­verkehrs­dienste durch eine europa­weite Mobilisie­rung der BVD-Be­schäf­tigten und der Solidari­tät der Stake­holder (wie Flug­gäste, Politiker, Aktio­näre und einer mög­lichst breiten Öffent­lich­keit). becker. stellte eine Micro­site vor, bei der Politiker aller Parteien auf­gefordert wurden, sich zum Thema zu beken­nen. Darüber fanden Social-Media-Aktio­nen, Plakate – auch für die Demonstra­tionen in Straß­burg und Brüssel statt. All dies ver­half dem Thema zu einer großen medialen Auf­merk­sam­keit.

Erfolgreiche Kampagne 👍🏻

 

Erstmalig in der EU-Geschichte wurde – aufgrund des großen Wider­stands – der Entwurf einer EU-Richtline zurück­genommen.